Links

Im Zeidlerverein Nürnberg treffen sich Nürnberger ImkerInnen einmal monatlich zum Gedankenaustausch:

www.imker-in-nuernberg.de

 

Mellifera ist ein Verein der die Bienen in seiner umfassenden Bedeutung für Mensch und Natur würdigt und mir als Imker wichtige Impulse für eine wesensgemäße Bienenhaltung gegeben hat:

www.mellifera.de

 

Angewandte Bienenforschung wird in Bayern vom Fachzentrum Bienen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau betrieben. Wir Imker können uns auf der Homepage und bei Fortbildungen über die neuesten Erkenntnisse und ihre Bedeutung für den Imkeralltag informieren:

http://www.lwg.bayern.de/bienen/

 

Die Arbeitsgruppe um Prof. Tautz von der Universität Würzburg forscht seit langem zur Biologie der Honigbiene und gelangte durch den Einsatz modernster Technik zu zahlreichen neuen Erkenntnissen. Noch wichtiger: er lässt die Öffentlichkeit via Internet an den modernen Forschungen teilhaben. Gedacht hat seine Arbeitsgruppe HOBOS (= HOneyBees Online Studies) v.a. an Schulklassen.

http://www.hobos.de/de/lehrer-schueler/hobos-daten/bienenstock.html