Das Geheimnis von Propolis

Die Propolis ist von den Knospen verschiedenster heimischer Bäume gesammeltes Harz und wird von den Bienen als natürliches Antibiotikum im Bienenstock eingesetzt: Die Innenwände neuer Waben werden mit einem hauchdünnen Überzug beschichtet, bevor die Königin darin ihre Eier legt. Diese Desinfektion schützt das Bienenvolk mit seinen 60.000 Tieren auf engstem Raum sicher vor Krankheiten, die durch Viren, Bakterien oder Pilzen verursacht werden.

Das rötlich-gelbe Propolis findet man an Rähmchen.
Das rötlich-gelbe Propolis findet man an Rähmchen.

 

Zur Gewinnung von Propolis entferne ich die Propolisüberzüge von den Rähmchen und löse sie in hochprozentigem Alkohol. Diese Propolislösung nehme ich regelmäßig - insbesondere aber bei einer laufenden Nase oder bei kratzendem Hals - tropfenweise mit einem Löffel Honig ein und schütze mich so wirksam vor Erkältungen.